Vorbereitungen für den Begegnungstag am 4. Mai 2017
Herzlich Willkommen auf dem Marktplatz: Mit Menschen mit Behinderung in Kontakt kommen
Neben den Schülerinnen und Schülern der Klasse HEP 16 werden auch die 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums (BGY) den diesjährigen Begegnungstag tatkräftig unterstützen. Da Kontakte zu Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft leider oft nicht den Alltag darstellen, bot die Klasse HEP 16 am Morgen des 04. Mai 2017 einen Marktplatz an, um den Schülerinnen und Schülern des BGY ein fachlich fundiertes Bild von Menschen mit Behinderung zu vermitteln und – wo vorhanden – Berührungsängste abzubauen.
In den Räumlichkeiten des Standortes Pfalzgrafenstraße wurden mehrere Stationen vorbereitet, an denen die Schülerinnen und Schüler des BGY sich ein erstes Bild von Menschen mit Behinderung machen konnten.
Die angehenden HeilerziehungspflegerInnen moderierten Stationen zu verschiedenen Themen, die unter anderem den respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander umfassten, bis hin zu Informationen über medizinische Aspekte und Hilfsmittel.
Dabei kam es zum angeregten Austausch: Es wurden viele Fragen gestellt und die ElftklässlerInnen erhielten auch den einen oder anderen Tipp für ihre eigenen Projekte am Begegnungstag. Weiterhin stellte der Marktplatz ein Forum dar, sich gegenseitig kennenzulernen und somit im Juni noch besser zusammenarbeiten zu können.
Insgesamt stellte der Marktplatz eine bereichernde Erfahrung dar, von der alle Beteiligten profitierten und mit neuen Erkenntnissen zurück in ihre Klassen gingen. (Hep 16/ David Schneider)