Schulpartnerschaft mit dem IES Federica Montseny, Valencia, Spanien
Besuch der spanischen Austauschschüler an unserer BBS vom 12.12. bis 18.12.2022
Ankunft und Tag 1: Sonntag + Montag, 11.-12.12.2022
11.12.2022 Sonntag - Ankunft
Am 11.12.2022 sind unsere Austauschschüler aus Spanien (Valencia) in Deutschland angekommen.
Um 19:00 Uhr haben wir sie am Mannheimer Bahnhof gemeinsam empfangen.
Nach einem kurzen „Hallo“ & „How are you“ sind die meisten Austauschschüler zu deren Partnern nach Hause gefahren.
12.12.2022 Montag Hambacher Schloss / Neustadt
Am 12.12.22 sind wir als große Gruppe bestehend aus sechs deutschen Schülern, sieben spanischen Schülern zwei deutschen Lehrern und zwei spanischen Lehrkräften auf das Hambacher Schloss gewandert. Dabei haben wir auf dem Weg einige gruppendynamsiche Aktivitäten durchgeführt, um uns alle besser kennenzulernen.
Dort haben die Spanier viel an deutscher Kultur und Geschichte gelernt, zum Beispiel wie eigentlich die deutsche Flagge entstanden ist und warum das Hambacher Schloss so bedeutend ist.
Nach einem Rundgang durch das Schloss selbst und somit auch den Vorhof des Schlosses, sind wir im Extrablatt (Restaurant in Neustadt) essen gegangen.
Dort haben die meisten Spanier das erste Mal ein richtiges deutsches Schnitzel probiert, welches wohl deutlich besser schmeckt als Schnitzel in Spanien.
Zum Abschluss haben wir den Spaniern den gemütlichen Weihnachtsmarkt in Neustadt gezeigt, bei dem sie auch einiges zum ersten Mal probiert haben, wie zum Beispiel Kinderpunsch, Glühwein, Bratwurst und Dampfnudeln. Nach einem schönen und anstrengenden ersten Tag gingen alle zu ihren Gastfamilien nach Hause.
Anton Vo, 11A
Bericht Dienstag 13.12.22 :
Am Dienstag, den 13.12.22 trafen sich alle Schüler und die Lehrer gegen 8.00 Uhr am Eingang der Anna-Freud-Schule in Ludwigshafen. Zuerst hatten wir eine Rundführung mit Herrn Klein und Herrn Nauman durch die verschiedenen Klassenräume und Gänge der Schule und besuchten anschließend einige Klassen und die Schulsozialarbeit.
Danach machten wir uns gemeinsam auf den Weg in den neuen Anbau, wo die deutschen Schüler einige tolle Spiele und Rätsel auf Deutsch für die spanischen Besucher vorbereitet hatten. Mit einem einfachem Spiel im Gang mit den ersten deutschen Wörtern wie ,,Hallo ́́oder ,, ich bin ́́zeigten wir ihnen einen Anfang zum Verständigen . Danach folgten einige kleine Spiele.
Nachdem die 2 Stunden des Lernens vorbei waren, versammelten wir uns alle wieder vor der Schule, wo der Oberstufenleiter Herr Klein wieder zu uns kam. Wir machten uns gemeinsam auf zum Rathaus in Ludwigshafen, wo wir Herrn Jurkat trafen, der mit uns eine zweistündige Rundtour durch Ludwigshafen machte und uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Orte
erklärte. Das Ende der Führung war bei der Rheingalerie, wo wir uns alle von dem Stadtführer mit Dank verabschiedeten und jeder von uns noch ein kleines Präsent erhielt .
Daraufhin gingen wir alle gemeinsam in die Rheingalerie, und zeigten sie den Spaniern. Wir hatten den Auftrag, für den Nutri-Score zu recherchieren und machten uns auf, diesen in einigen Läden auf Lebensmitteln zu finden. Die Ergebnisse sammelten wir und stellten sie uns gegenseitig vor . Danach besuchten wir noch einige Läden und aßen alle zusammen auf dem Food Deck .
Nach dem vielen Laufen und Erkunden beschlossen wir, alle noch eine Runde in Ludwigshafen Schlittschuhfahren zu gehen, und fuhren zusammen mit der Straßenbahn zur Schlittschuhbahn. Bis Abends fuhren wir gemeinsam mit viel Spaß und einigen lustigen Stürzen und Videos
und ließen den Abend alle daheim noch ausklingen. Dieser Tag war ziemlich spaßig und erlebnisreich und die Austauschschüler und wir hatten viel Spaß. (Laurine R., 11 b)
Tag 3: Mittwoch, 14.12.22
Mein Bericht handelt von Tag 3 des Spanischaustauschs der Anna-Freud-Schule und einer Schule in Valencia, Spanien. Dieser Tag fand am Mittwoch, 14.12.22 statt.
An Tag 3 stand auf dem Programm: das Treffen in der Hochfeldschule (Außenstandpunkt der Anna-Freud-Schule), ein gemeinsamer Deutsch Crash-Kurs, das Kochen von "typisch" deutschen Gerichten und die Auswertung und Präsentation der Recherche über die Themen: "Nutri Score" und " Der Wald und sein positiver Effekt auf Mensch und Natur".
Die Hochfeldschule zu erreichen verlief unproblematisch, da wir im Vorfeld unsere Austauschpartner beraten hatten, welches Zugticket sie brauchen. Angekommen in der Schule, haben wir uns in einem Raum versammelt und haben angefangen zu wiederholen, was sie am Vortag im Crash-Kurs Part 1 gelernt und behalten haben.
Danach haben sie die korrekte Aussprache von "typisch" deutschem Essen wie Weißwurst, Apfelmus und Bretzel gelernt. Mit den gelernten Wörtern haben wir dann Sätze gebildet.
Nachdem wir den Deutschkurs Part 2 beendet hatten, haben wir uns in der Küche mit Frau Kuppetz getroffen. Diese hat uns und die spanischen Schüler mit den Hygieneregeln vertraut gemacht und uns Schürzen gegeben. Im Vorfeld des Austauschs sollten die deutschen Schüler die Rezepte ins Englische übersetzen, damit die Spanier die Chance haben, diese auch zu lesen. Somit wussten wir schon, in welche Gruppen wir eingeteilt waren und welche Gerichte es geben wird. Wir haben Bretzeln gebacken, Weißwürste gekocht, Apfelmus selber hergestellt, Käsespätzle selber gepresst, Reibekuchen gerieben und gebraten und die Desserts selber hergestellt.
Die Herstellung des Essens war eine Aufgabe, die allen gefallen hat, das gemeinsame Essen zum Ende der Stunde war das Highlight des Tages.
Der letzte Punkt des Tages war das Auswerten und die Präsentation der Recherche über die Themen "Nutri Score" und "Der Wald und sein positiver Effekt auf Mensch und Natur".
Die deutschen und spanischen Schüler sollten im Vorfeld dazu schon recherchieren und die Ergebnisse wurden im Computerraum zusammengetragen. Als das erledigt war, folgte eine kurze Präsentation von beiden Schulgruppen.
Zum Abschluss haben wir die nächsten Tage besprochen und uns auf den Heimweg gemacht, wobei eine Schneeballschlacht nicht fehlen durfte, da es an diesem Tag sehr geschneit hatte und die meisten spanischen Schüler gar keinen Schnee kannten.
Simon Haustein, 11B
Die spanischen Schüler während des Deutsch-Crash-Kurses (linkes Bild), auch Gelerntes anwenden können ist gefragt (siehe rechtes Bild).
Kochen mit der gesamten Gruppe (linkes Bild), Herr Naumann im „Selfiefieber“ immer schöne Momente festhalten (rechtes Bild).
Präsentation des Nutri-Scores der deutschen Schüler (linkes Bild), die spanischen Schüler während des Recherchierens (rechtes Bild).
Tag 4: Donnerstag, 15.12.2022
Heute sind wir nach Heidelberg gefahren. Um 11 Uhr sind wir in das Körperweltenmuseum in Heidelberg gegangen und haben uns alles mit Audioguides angehört und angesehen. Die Ausstellung war faszinierend: sie besteht aus echten menschlichen Exponaten, welche einen Einblick in Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre bieten. Die Ausstellung befasst sich mit den Themen Nervensystem, Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem, Bewegungsapparat und Verdauungssystem. Neben vielen verschiedenen Exponaten menschlicher Körperteile, gab es auch interaktive Aktivitäten und ein Ausstellungsquiz. Auch unsere Vitalzeichen (Puls und Blutdruck) konnten wir eigenständig messen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen sind wir anschließend noch durch Heidelberg gewandert und haben dabei die Hauptstraße, den Rathausplatz mit seinem Weihnachtsmarkt und das Heidelberger Schloss besichtigt. Der Aufstieg zu Fuß war für viele sehr anstrengend, aber dafür hat sich die Aussicht sehr gelohnt, als wir endlich im Schlossgarten ankamen. Von oben konnten wird das von Schnee bedeckte Heidelberg bestaunen und die schöne Aussicht genießen. Wieder unten angekommen, haben wir noch einige Zeit auf dem Weihnachtsmarkt und der Alten Brücke verbracht, bevor wir die Heimreise angetraten.
Emilia Lakomschik, 11B
Tag 5: Freitag, 16.12.2022
Heute haben die Spanier einen Einblick in den Unterricht hier in Deutschland bekommen. Für einen Teil der Gruppe ging es zuerst in Informatik; für den anderen Teil in Kunst. Dort waren wir dann jeweils bis zur ersten Pause.
Da wir, die 11b, heute in Gesundheit ein Herz seziert haben, haben unsere Austauschpartner auch das mitgemacht und waren sehr interessiert.
Danach stand noch Englisch-Unterricht auf dem Plan. Nach etwas Grammatik haben wir die letzte halbe Stunde Bingo gespielt – natürlich mit dem Thema Weihnachten. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Gegen 13:00 Uhr war der Unterricht für uns zu Ende. Danach gab es noch eine kleine Verabschiedung; bei leckeren Snacks wurde nochmal über den Austausch und das Erlebte gesprochen.
Den Nachmittag und Abend konnte jeder mit seinem Austauschpartner selbst gestalten.
Ich habe meine Schülerin z.B. mit zu der Pfadfinder-Gruppenstunde genommen und wir haben Plätzchen gebacken.
Davina Vogt, 11B
Wochenende: Samstag und Abreise Sonntag, 17.-18.12.2022
Am Samstag, den 17.12.22, verabredeten wir uns, um Kegeln zu gehen. Dank Davina konnten wir dies tun, da sie jemanden der dort arbeitete kannte. Nachdem wir etwas gekegelt hatten, gingen wir nach draußen und überlegten, ob wir in eine Trampolinhalle gehen wollen. Wir haben uns alle sofort dafür entschieden, weil die Spanier das nicht kannten und auf der Fahrt dorthin meldeten wir uns online schon an. Simon, Victor und Davina kamen nicht mit, Simon hat stattdessen mit Victor Weihnachtsplätzchen gebacken.
Am Sonntag, den 18.12.22, trafen wir uns alle früh morgens am Mannheimer Hauptbahnhof und verabschiedeten uns von unseren Austauschschülern. So ging eine aufregende und lehrreiche Austauschwoche zu Ende. Wir alle freuen uns schon jetzt auf unseren Besuch in Valencia im März.
Vincent Pfotenhauer, 11B