Innerschulische Kooperation

Qualitätsentwicklung

Die Schulleitung sichert die Qualität der pädagogischen Arbeit bei der Planung, Durchführung und Evaluierung des Unterrichts und der unterrichtsübergreifenden Aufgaben.

Schulklima

Alle Mitarbeiter der Schule begegnen sich mit gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz. Die Schulleitung fördert Begegnungsmöglichkeiten für das Kollegium zur Unterstützung des beruflichen und persönlichen Austauschs.

Die Schulleitung arbeitet an der Verringerung belastender Arbeitsbedingungen zur Sicherung der Berufszufriedenheit und Gesundheit. Nach Analyse der schulspezifischen Lage und ihrer personenbezogenen Auswirkungen verbessert die Schulleitung die Rahmenbedingungen durch Maßnahmen der internen Schulgestaltung.

Personalentwicklung

Die Schulleitung unterstützt Kollegium und Mitarbeiter bei der Wahrnehmung ihrer fachlichen bzw. pädagogischen Verantwortung. Die Schulleitung trägt Sorge für die bedarfsgerechte Kompetenzstruktur und -entwicklung des Personals. Schulleitung und Mentoren arbeiten in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit.

Kommunikationsstruktur und -kultur

Die formellen Rollen aller in der Schule Beteiligten werden klar definiert und aufeinander abgestimmt. Die Transparenz wird durch offene Kommunikation und effektiven, ungestörten Informationsfluss sichergestellt. Rollentransparenz ist die Basis für eine verständnisvolle Kooperation und realistische Erwartungen. Die Schulleitung informiert das Kollegium und die Mitarbeiter/innen zeitnah und bindet die zuständigen Mitarbeiter diskursiv in Entscheidungsprozesse ein. Die Schulleitung richtet dafür auch technische Informationswege ein.

Partizipation

Die Schulleitung beteiligt das Kollegium an allen die Schulgemeinschaft betreffenden Meinungsbildungsprozessen und Entscheidungen. Im Handlungsspielraum werden Entscheidungen in Form von Vereinbarungen zwischen den betroffenen Gruppen und der Schulleitung herbeigeführt. Die Übertragung von Aufgaben erfolgt gemäß der Qualifikation der Mitarbeiter/innen. Die Schulleitung stellt Ressourcen zur Verfügung.

Zuverlässigkeit

Die Schulleitung vertritt die Interessen von Kollegium, Mitarbeitern und der Schülerschaft zuverlässig gegenüber Entscheidungsträgern (Land, Schulträger, Kooperationspartner).

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