Zeugnisübergabe der HBFS 19

Am 13.07.21 fanden die feierlichen Zeugnisübergaben der Klassen hBFS19 a- c in der Hochfeldschule statt. Die Klassenleitungen Herr Lungan, Frau Sowa, Frau Heisel und Herr Luley gaben einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Schuljahre und verabschiedeten die Schüler*innen.

Die Abteilungsleiterin der Höheren Berufsfachschule, Dr. Heike Pawlik, erinnerte in ihrer Ansprache auch an die Schwierigkeiten, die in den vergangenen zwei Schuljahren aufgrund der Corona-Pandemie aufkamen. Diese wurden jedoch von den Lehrer*innen und den Klassen weitestgehend gut gemeistert und Frau Dr. Pawlik entließ die Klassen auf ihren weiteren Lebensweg mit den besten Wünschen. Die Klassenlehrerinnen der hBFS19b, Heike Heisel und Annette Sowa, überraschten ihre Klasse mit einem eigens für sie geschriebenen Abschiedsgedicht und Kräutern im Topf, die ihnen weiterhin die Würze im Leben bringen sollen.

Nina Thompson schloss als Jahrgangsbeste ab und erhielt einen Buchpreis und eine Urkunde des Fördervereins. Ebenso wurden die Klassenbesten Lynn Steger und Nolwenn Guyon gewürdigt. Insgesamt wurden 61 Schüler*innen erfolgreich verabschiedet, von denen 21 Schüler*innen zusätzlich zur abgeschlossenen Ausbildung zum Sozialassistenten auch die Fachhochschulreife erreichten.

Wir wünschen allen Absolvent*innen für die weitere Zukunft alles Gute!

Anne-Katrin Ullmann und Chiara Fürniss

 

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Trägertag der Anna-Freud-Schule BBS SGH Ludwigshafen:

Am Donnerstag, den 07.11.2019 veranstaltete die Anna-Freud-Schule einen Trägertag, bei dem sich 16 Einrichtungen aus dem sozialen und pflegerischen Bereich aus Ludwigshafen und Umgebung vorstellten.

Die Veranstaltung fand in der Pfalzgrafenstraße 3, im Haupthaus der Anna-Freud-Schule, statt. Unternehmen und Institutionen gaben Schülern, Eltern, potentiellen Bewerbern und Lehrkräften einen Überblick über mögliche Ausbildungsberufe und Arbeitsfelder im sozialen und pflegerischen Bereich. Des Weiteren bekamen die Schüler und Schülerinnen eine Möglichkeit, sich über die Voraussetzungen für einen Praktikums-, Ausbildungs-, oder Arbeitsplatz zu informieren.

Der Trägertag wurde von der Klasse HBFS 2 B im Rahmen des Projektmanagement-Unterrichts mit der Lehrerin Frau Haas engagiert geplant und durchgeführt. Auch ein Catering wurde organisiert, was von allen Anwesenden gerne zur Stärkung angenommen wurde.
Wir bedanken uns bei allen Planern und allen Trägern für das tolle Engagement an unserem ersten Trägertag!

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Zeugnisausgaben

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Gemeinsam aktiv: Die Anna-Freud-Schule in Ludwigshafen gestaltet mit Unterstützung der BKK Pfalz ihren ersten Bewegungstag

Regelmäßige Bewegung ist wichtig für die Gesundheit — besonders in Berufs- und Lebenswelten, deren Hauptpersonen Vorbilder für unseren Nachwuchs sind. Nach diesem Grundmotiv gestaltete die BKK Pfalz einen Bewegungstag für 60 angehende Erzieher und Sozialassistenten im ersten Ausbildungsjahr der Höheren Berufsfachschule (Anna-Freud-Schule) auf der Ludwigshafener Parkinsel. Da die Anna-Freud-Schule über kein eigenes Sportgelände verfügt, fand der Bewegungstag beim TFC Ludwigshafen statt.

Nach der Begrüßung durch die Sportwissenschaftlerin Anne Schlesinger (BKK Pfalz), den Schulleiter Detlef Krammes und Abteilungsleiterin Dr. Heike Pawlik begann der Tag mit einer Ganzkörperaktivierung und anschließendem Urban Running. Danach durchliefen die Schüler in unterschiedlichen Gruppen drei Stationen zu den Themen Wahrnehmung, Konzentration & Koordination sowie Beweglichkeit & Dehnen. „In diesen Modulen geht es darum, das Thema Bewegung aus mehreren Blickwinkeln wahrzunehmen. Ein Teil der Maßnahmen ist erlebnispädagogisch so aufbereitet, dass sich möglichst viele Erfahrungen für den späteren Berufsalltag der Teilnehmer besonders gut einprägen“, so Anne Schlesinger.

„Wir konnten heute einiges aus dem Lernbereich `Spiel, Bewegung und Naturerfahrung für Erziehungs- und Bildungsprozesse` vermitteln“, freute Dr. Heike Pawlik.

Dort heißt es unter anderem:

1. Eigene Spielerfahrungen und eigenes Bewegungsverhalten reflektieren, berufsbezogen weiterentwickeln und eine Vorbildfunktion einnehmen.

2. Bedeutung der Bewegung für eine ganzheitliche Entwicklung erkennen und Bewegungsräume und -situationen schaffen.

3. Verschiedene Bewegungsarten und -formen in Innen- und Außenräumen methodengeleitet fördern (Bewegungsbaustelle, Bewegungsparcours, Bewegungsgeschichte u.a.)

„Ein toller Tag mit vielen neuen Impulsen und Tipps für unsere Schüler! Die Aktionen in der Natur auf der schönen Parkinsel geben da noch mal einen besonderen Anreiz“, bedankte sich Schulleiter Oberstudiendirektor Detlef Krammes.

Ein schöner, abwechslungsreicher Bewegungstag auf der Parkinsel endete mit Entspannungsübungen für Körper und Seele.

Die BKK Pfalz ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigshafen und besteht seit 1923.
430 Mitarbeiter betreuen über 180.000 Versicherte.

Weitere Infos: www.bkkpfalz.de
Facebook: www.facebook.com/bkkpfalz

Ansprechpartnerin BKK Pfalz:
Martina Stamm,
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: 0621 / 68 559 120; mstamm@bkkpfalz.de

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Gemeinsam aktiv: BKK Pfalz Bewegungstag für die Anna-Freud-Schule in Ludwigshafen am 16.05.2019

Die BKK Pfalz gestaltet am 16.05.2019 einen Bewegungstag für 60 angehende Erzieher und Sozialassistenten im ersten Ausbildungsjahr der Höheren Berufsfachschule (Anna-Freud-Schule) auf der Ludwigshafener Parkinsel auf dem TFC-Gelände.
Die SchülerInnen erwartet ein buntes Angebot mit Ganzkörperaktivierung, Urban Running und Stationen zu den Themen Wahrnehmung, Konzentration & Koordination sowie Beweglichkeit & Dehnen.

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Stadtranderholung 2018 – Betreuerinnen und Betreuer gesucht

Schülerinnen und Schüler die aktiv bei der Stadtranderholung in Ludwigshafen mitarbeiten wollen, erhalten nähere Informationen unter: http://www.lu4u.de/fachwelt/mitarbeit-bei-der-stadtranderholung/mitarbeit-bei-der-stadtranderholung-2018/

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Bericht zur KinderVesperKirche 2017

In der Woche vom 20. – 24. November fand, wie jedes Jahr, die KinderVesperKirche in der Protestantischen Jugendkirche Ludwigshafen statt. Wie ebenfalls jedes Jahr, waren auch diesmal unsere Schülerinnen und Schüler aus dem zweiten Jahr des HBFS Bildungsgangs mit dabei. Mit zahlreichen Workshops konnten sie den teilnehmenden Klassen aus den Grundschulen der Umgebung einen anregenden und spaßigen Nachmittag bescheren. Ich durfte am Dienstag den 21. November mit dabei sein und die Schülerinnen und Schüler der HBFS16B bei den Vorbereitungen und Durchführungen ihrer Workshops begleiten.

Die Klasse traf sich bereits um 09:00 an der Kirche, um mit ihren Vorbereitungen zu beginnen. Das Wetter war leider kalt und regnerisch, um so dankbarer waren alle für die Menge an Tee, Kaffee und Gebäckteilchen, die von der Jugendkirche großzügig bereitgestellt wurden. Gewappnet mit heißen Getränken und Gebäck, konnten die Gruppen mit ihren Vorbereitungen beginnen.

Um 12:00 trafen die Kinder ein. Sie wurden von unseren Schülerinnen und Schülern herzlich in Empfang genommen und in den Essenssaal geführt, wo man sich beim gemeinsamen Lieder-Singen und Mittagessen erst einmal näher kennen lernen konnte. Anschließend präsentierten die Teams ihre Workshops und die Kinder konnten sich aussuchen, was sie an diesem Nachmittag zuerst tun wollten.

Dabei konnten die Kinder zwischen fünf verschiedenen Workshops wählen:

Im musikalischen Workshop wurden gemeinsam Lieder gesungen, auf verschiedenen Instrumenten musiziert und Spiele, wie z.B. die Reise nach Jerusalem, gespielt.

In der Bastelwerkstadt wurde gemalt, gepinselt, geklebt, geschnitten und geglitzert. Mit verschiedenen Materialien konnten die Kinder 3D-Bilder erstellen und mit allerlei Glitzer und Konfetti dekorieren.

Im Experimentierlabor konnten die Kinder, mit einfachen Mitteln, verblüffende Spielsachen basteln und selbst dekorieren. Aus einer leeren Klopapierrolle und einem Ballon wurde eine Konfetti-Kanone und aus einer alten CD, einem Trinkverschluss und einem Ballon wurden Luftkissenfahrzeuge.

Bei der Jagd nach dem Drachen Ei erlebten die Kinder eine spannende Geschichte und mussten einen Parkour aus zahlreichen Hindernissen durchqueren, um letztendlich an das Drachen Ei und der Belohnung die sich darin verborg, zu gelangen.

In der Sinneswerkstadt fand zuerst eine entspannende Traumreise statt. Anschließend erkundeten die Kinder, barfuß und mit verschlossenen Augen, verschiedene Naturmaterialien in einem aufwändig gestalteten Sinnespfad.

Der Tag endete mit weiteren Liedern und die Kinder verabschiedeten sich von unseren Schülerinnen und Schülern. Sie hatten heute viel erlebt und ich hoffe, dass ihnen der Tag lange in Erinnerung bleiben wird. Die Schülerinnen und Schüler der HBFS16B haben an diesem Tag viel geleistet und sicherlich viele Lernerfahrungen gemacht. Darauf können sie stolz auf sich sein. Erschöpft, traten sie den Heimweg an; am darauffolgenden Tag würden sie ihre Workshops einer neuen Klasse anbieten.

Jakob Sonne

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Abschlussfeier der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz

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Bericht über die Kinder Vesperkirche

Was ist die Kinder-Vesper-Kirche eigentlich?
Die Kinder-Vesper-Kirchen sind evangelische Kirchengemeinden, welche jährlich zu Beginn der Wintermonate soziale Projekte zugunsten von armen und bedürftigen Kindern durchführen. In den meisten Fällen nehmen daran Grundschulen teil, sprich die erste bis hin zur vierten Klasse. Hier spielen Herkunft, Sprache und Aussehen keine Rolle, denn hier ist ein Mensch genauso von Wert wie der andere. Der eigentliche Kern des Projektes ist jedoch das warme Mittagessen, welches natürlich kostenfrei für die Kinder ausgeteilt wird. Diese besteht aus drei Gängen, welche Vorspeise, Hauptspeise und Dessert beinhalten. Von Montag bis Donnerstag kommen wie jedes Jahr die Schüler der Berufsbildenden Schule für Sozialwesen und Hauswirtschaft, um für die Kinder verschiedene Workshops anzubieten und mit ihnen durchzuführen. Freitags wird diese Aktion zusätzlich zu den Workshops mit einem Familienfest beendet, bei dem Familien der Kinder und viele weitere Gäste eingeladen sind.

Was beinhaltet das Programm?
Die Kinder, welche die Kirche besuchen, können neben einer warmen Mahlzeit auch mit vielen weiteren Abenteuern und einer Menge Spaß rechnen. Jedes Jahr nehmen verschiedene Schulen an dem Projekt Kinder Vesper-Kirche teil und bieten den Kindern eine Vielfalt verschiedener Workshops, welche von Sportangeboten über Bastelangebote bis hin zu Entspannungsprogrammen reichen. Woran genau die Kinder teilnehmen möchten, liegt in ihrer Hand, denn sie können in der Zeit, die ihnen bleibt, zwei dieser Workshops belegen. Natürlich werden diese vorgestellt, um den Kindern die Entscheidung zu erleichtern. In den meisten Fällen können die Teilnehmer sogar einige Souvenirs mit nach Hause nehmen, als kleines Andenken an die tolle Zeit, die sie erlebt haben.

Was soll das Projekt bewirken?
Natürlich verfolgen die Veranstalter vielerlei kleine Ziele, welche sie während des Ablaufes erreichen möchten. Der Mittelpunkt jedoch sind klar die Kinder! Diese sollen ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt bekommen, welches ihnen zeigt, dass sie nicht alleine mit ihrem geringen Wohlstand sind. Denn diesen teilen viele andere Kinder und auch Erwachsene. Des Weiteren sollen sie Distanz vom normalen Alltag erleben, und ihnen soll gezeigt werden, wie schön das Leben ist und dass sie zusammen stark sind. Ihnen soll vor Augen geführt werden, dass ihnen Hilfe stets zur Verfügung steht und sie als eine Gemeinschaft vieles erreichen können. Neue Freundschaften sollen geknüpft und alte verstärkt werden. Erlebnisse und Abenteuer sollen gespeichert und unvergesslich gemacht werden. Denn durch tolle Erlebnisse steigt die Motivation, Großes erreichen zu wollen. Jedes Kind soll die Chance bekommen, seinem Traum nachgehen zu können, unabhängig von Sprache, Herkunft oder Beeinträchtigung.

Eine kleine Reflexion der teilnehmenden Schüler der HBFS 15b:
Wir empfanden die Tage, die wir in der Kirche verbringen durften, als sehr spannend, lustig und gewannen dadurch auch eine Menge an neuen Erfahrungen für das spätere Leben. Das gemeinsame Essen mit den Kindern bereitete uns eine große Freude, und wir können vieles an gelernten Theorien umsetzen und uns zu Gute kommen lassen. Das Vertrauen der Kinder konnten wir schnell für uns gewinnen. Durch die Kooperation mit der Kirche und den Lehrern verliefen die Projekte ohne größere Probleme. Was wir jedoch mit Arbeit verbunden hatten, beinhaltete letztendlich mehr Spaß als wir eigentlich dachten. Wir konnten unsere Interessen und Stärken entfalten und mit den Kindern teilen, was ihnen ein positives und geborgenes Gefühl vermittelte. Durch die verschiedenen Angebote, welche die Gruppen veranstalteten, konnten wir den Kindern eine vielfältige Auswahl anbieten, in der für jeden das Richtige dabei war. Im Großen und Ganzen hatten wir eine schöne Zeit und sind dankbar für alle Erfahrungen, die wir machen konnten. Für uns spielen Kinder eine große und essentielle Rolle im Leben, denn sie führen unsere Zivilisation weiter und lassen unsere Welt in neuem Glanz erblühen. Auch wenn jedes einzelne davon ganz individuell ist, ist jedes auf seine ganz eigene Art besonders. Unabhängig davon, woher es kommt, wie alt es ist, wie es aussieht oder welche Religion es besitzt sind sie alle Menschen. Ohne Kinder könnte unsere Welt eines Tages nicht mehr weiter bestehen, deshalb sollten wir unser Bestes geben, ihnen eine tolle und glückliche Kindheit zu bieten. Viele Kinder, die in Armut leben, tragen daran keine Schuld, denn oftmals wird dies durch die Herkunft oder auch durch eine Krankheit bestimmt. Deshalb sollten wir allen die gleichen Möglichkeiten bieten, das Beste aus ihrem Leben zu machen und schon früh damit anfangen. Je früher ihnen gezeigt wird, wie schön das Leben doch sein kann, desto motivierter gehen sie in Richtung Zukunft. Jedes Kind verfolgt Träume, und was wären wir für Menschen, wenn wir sie ihrer Träume berauben würden. In diesem Sinne wünschen wir den Kindern und der Kinder Vesper-Kirche weiterhin viel Erfolg mit ihrem Projekt und bedanken uns hiermit für die Teilnahme.

Geschrieben von: Isabell Kindermann, Mirko Rohrbach

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Abschlussfeier der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz 2016

Am Dienstag, 12.07.2016, war es endlich soweit: drei Klassen der höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz erhielten nach ihrer 2-jährigen Ausbildung an der BBS SGH von ihren Klassenleitungen Frau Haas (hBFS 14a), Frau Blümmel (hBFS 14b) und Herrn Djahazi (hBFS 14c) das lang ersehntes Abschlusszeugnis.

Dabei durften zahlreiche Schüler/-innen neben dem Abschlusszeugnis des Bildungsganges Sozialassistenz ebenso ihre  FH-Reife entgegennehmen. Ein ganz besonderer Augenblick für die jungen Menschen, den der stellvertretende Schulleiter StD Clemens Kaesler mit viel Wortwitz und einer anschaulichen Metapher in eine kurze Rede zu kleiden wusste: hierzu diente das Sinnbild eines Hauptbahnhofes (HBF) mit vielen Gleisen und unterschiedlichsten Richtungen und Zielen um die Vielfalt der Schüler/-innen auf ihrer Reise zum Abschluss zu verbildlichen – eine spannende Reise mit so mancher Unterbrechung, einigen Ausfällen oder Pausen und zahlreichen Zwischenetappen, die jedoch zum Ende hin für den Großteil der Schüler/-innen mit der erfolgreichen Einfahrt in den Zielbahnhof endete.

Musikalisch untermalt wurde die Feierlichkeit in der Aula der Hochfeldschule durch die Schulband, die mit ihrem großartigen Repertoire von Adele, über die Red-Hot-Chilli-Peppers bis hin zu einem selbst komponierten Stück des Absolventen Steffen Klein, welcher hiermit seine Klassenkameraden der hBFS 14a überraschte, für viel Abwechslung und gute Stimmung bei den zahlreichen Gästen sorgte. 

Im Rahmen der Abschlussfeier wurde zudem die Jahrgangsbeste Schülerin Hannah Keinath von der Schule geehrt. Für ihre außerordentlichen Leistungen in den Abschlussprüfungen der Sozialassistenz und in den FH-Prüfungen erhielt Frau Keinath einen Preis der Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen und eine Ehrenurkunde des Fördervereins der BBS SGH.

Alles in allem eine gelungene Abschlussfeier, die sowohl den Absolventen als auch dem Kollegium in bester Erinnerung bleiben wird. 

Wir wünschen unseren Absolventen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!

Ludwigshafen, den 18.07.2016

StR Anne-Katrin Mühsen 

Aktion Ausprobiert: Angehende Sozialassistenten bewerten den Wahl-o-Mat 2016

Pünktlich zur Landtagswahl 2016  hat die Bundeszentrale für politische Bildung wieder einen Wahl-o-Mat für Rheinland-Pfalz entwickelt.
Dieser soll interessierte Bürgerinnen und Bürger bei ihrer Wahlentscheidung unterstützen.
Die Sozialassistenten der BBS SGH bewerten die hierzu vorhandenen Unterrichtsmaterialien im Rahmen der Aktion "Ausprobiert".

Aktion Ausprobiert: Angehende Sozialassistenten bewerten den Wahl-o-Mat 2016

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Impressionen aus dem LB7 Unterricht bei Frau Feickert in der BFS1A

Der Lernbereich 7, hat den Schwerpunkt "Gesunde Ernährung fördern und hauswirtschaftliche Tätigkeiten durchführen, anleiten und begleiten". Die Schülerinnen und Schüler mussten an diesem Tag, ausgehend von einem berufsbezogenen Fallbeispiel, das in eine komplexe Lernsituation eingebettet war, einen gesunden Brotaufstrich herstellen und diesen im Anschluss kriterienorientiert beurteilen. Die Klasse war, wie immer, mit großer Begeisterung und Konzentration bei der Sache!

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Handpuppenspiel der hBFSozialassistenz 13a

Im Rahmen des Unterrichts im Lernbereich 5 (Spiel-und Bewegungserziehung) beschäftigten sich dieSchülerinnen und Schüler sowohl in der Theorie als auch in der Praxis mit Handpuppenspiel und Schattentheater.

Die zukünftigen Sozialassistenten erarbeiteten in Kleingruppen drei Handpuppenspiele und ein Schattenspiel. Zur Vorführung luden sie mit kreativ gestalteten Einladungen und Plakaten die Grundschüler der Hochfeldschule und einige Klassen unserer Berufsbildenden Schule ein.Die einzelnen Puppenspielgruppen hatten mit viel Engagement sowohl die Dialoge selbst geschrieben, als auch die Kulissen angefertigt. Die Schattenspielfiguren waren detailgenau ausgeschnitten.

Die Vorführung wurde ein voller Erfolg, so dass jede Gruppe ihre Theaterstücke ein weiteres Mal für hinzugekommene Klassen spielen durfte.


Alle waren sich einig: Die Organisation und Vorbereitung war viel Arbeit, aber so macht Unterricht Spaß!

Frau Erren

BBS H/S Ludwigshafen

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