Fachschule der Anna-Freud-Schule kooperiert mit Konsultationskita KTS Marienstraße
Die KTS Marienstraße in Ludwigshafen ist seit 01.01.2018 für drei Jahre rheinland-pfälzische Konsultationskindertagesstätte mit dem Themenschwerpunkt „Die Kita als lernende Organisation“ und kooperiert, um die Theorie-Praxis-Verzahnung zu stärken, intensiv mit der Fachschule der Anna-Freud-Schule – BBS Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft. Grundlegende Informationen zu dem rheinland-pfälzischen Modell der Konsultationskindergärten sowie aktuelles zur o.g. Kooperation finden sich auf: https://kita.rlp.de/de/fachkraefte/konsultationskindertagesstaetten/
Pflegemanagement als Weiterbildung an der BBS SGH
Die Fachschule Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Organisation und Führung ist ein Weiterbildungsgangangebot der BBS SGH für Berufstätige mit abgeschlossener Fachschulbildung und mit Praxiserfahrung. Dieses Angebot wird nun um ein Modul „Pflegemanagement“ erweitert, da im Pflegebereich der Bedarf nach kompetenten Führungskräften stetig zunimmt.
Die zweijährige Fachschule mit dem Ziel der Weiterqualifizierung ist auch für Fachkräfte aus den Bereichen Heilerziehungspflege, Altenpflege, Krankenpflege u.a. offen, die im Rahmen dieser Fachschulbildung die Möglichkeit erhalten, sich für leitende Aufgaben auf der mittleren Führungsebene in sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Einrichtungen zu qualifizieren. In den bisherigen und neuen Einrichtungen mit relativ autonomen Einheiten steigt der Bedarf an weiterem Leitungspersonal mit Managementfunktionen. Damit werden Bildungsinhalte wie Mitarbeiterführung, Budgetverwaltung, Arbeitsplanung und Dienstplangestaltung, Qualitätsentwicklung, Marketinggesichtspunkte, rechtliche Bestimmungsfaktoren für soziale Einrichtungen als Bildungsziele für diese berufsbegleitenden, Fachschüler im Bereich Sozialwesen immer wichtiger.
Der Unterricht erfolgt in Teilzeitform nach einem Lehrplan mit einem offenen Curriculum, der in eine lernmodulverbindende Projektarbeit mündet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts besondere Fach-, Methoden-, Sozial- und Personalkompetenzen. Am Ende des Bildungsganges erhalten die Absolventen die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Fachwirtin bzw. Staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung, Schwerpunkt Sozialwesen“.
Im Lehrplan sind 80 Stunden für die unterrichtliche Umsetzung des Lernmoduls 6 „Gesundheits- und pflegewissenschaftliche Erkenntnisse in das berufliche Leitungshandeln implementieren“ vorgesehen. Für dieses zusätzliche Modul mit pflegerischer Vorbildung müssen sich die Schüler jedoch bereits zu Beginn der Fach- und Weiterbildung entscheiden, weil sie von Anfang an in diesem Lernbereich die notwendige vertiefte und anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit pflegewissenschaftlichen und berufsethischen Aspekten belegen müssen. Die BBS SGH bittet daher alle Bewerber für das Schuljahr 2017/18 bei der Anmeldung bereits zu erklären, ob sie dieses pflegewissenschaftliche Modul belegen wollen oder nicht. An dem Informationstag der BBS SGH am 04.02.2017 können sich auch die potentiellen Bewerber bzgl. der Inhalte dieses Lernmoduls beraten lassen.
Zeugnisübergabe der Fachschule Organisation und Führung 2016
Beispiele für Projektthemen
- Systematisierung des Personalmanagements der eigenen KITA
- Mehrgenerationenprojekt - Einsatz für Demenzkranke Kooperation unserer Einrichtung mit einer Altenpflegeeinrichtung
- Neue Dienstplangestaltung zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Entwicklung eines neuen pädagogischen Konzepts in der KITA – Begleitung des Teams im Umgang mit Veränderung
- Meine KITA als lernende Organisation
- Wie kann Arbeitszufriedenheit konzeptionell von Leitungspersonen erhöht werden? Ein Konzept für ein multiprofessionelles Team
- Entwicklung eines Personaleinsatzkonzeptes für „Springer“-Kräfte
- Planungstage zum Thema „offene Arbeit“
- Veränderungsmanagement zur Umsetzung von QM anhand der Profilbildung
- Effektives Informationsmanagement zum ökonomischen Umgang mit Zeit- und Personalressourcen
- Konfliktmanagement – Schaffung einer neuen und gemeinsamen Teamkultur z.B. Rollenreflexion
- Reorganisation der KITA - vom geschlossenen zum offenen Konzept
- Faktoren der Teamgesundheit ermitteln und stärken
- Entwicklung eines Einarbeitungskonzeptes für die Förderschule L
- Wahrnehmung der KITA in der Öffentlichkeit
- Konzeptfortschreibung zur Einführung von Kinderpartizipation mit Teamentwicklungsmethoden Fachfrauen-Prinzip?
- Entwicklung und Bewertung von Ideen zur Verbesserung des Personalmanagements
- Planung und Umsetzung der Sexualerziehung in unserer KITA
- Arbeitstitel: Machbarkeit eines neuen Ernährungskonzeptes unter Berücksichtigung der neuen Lebensmittelkennzeichnungspflicht
- Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit unserer Kita mittels Möglichkeiten des Internets
Abgabedatum ist der 11.06!